Als therapeutische Konsequenz muß eine Druckentlastung durch Raumgewinnung angestrebt werden.
Offener Zugang von dorsoradial unter Schutz der Sehnen und Nerven, sowie der großen
Gefäße. Die radiusbasisnahe Entlastungsosteotomie zur Raumgewinnung des unter Druck stehenden Mondbeins wird so durchgeführt, dass man einen nach ulnar 5-10 Grad offenen Keil proximal entfernt. Am proximalen Fragment wird ein Periost-Sporn ulnar voll erhalten, so dass sich die Radiusbasis nach radial verschoben selbst verkeilt.
Die Fixation erfolgt mit zwei Kirschnerdrähten, wobei der basisnahe bereits einleitend gebohrt wurde und als Hebel diente, dann zur Elle nachgeschoben wurde. Wundschluss: Verband mit Gipslonguette.